Die richtige Frage fragen

Franziska ist Fan von Logikrätseln. Jeden Tag trifft sie sich zum Mittagessen mit ihrem weisen Freund Stefan, um ihm eine Aufgabe zu stellen, die er nicht lösen kann. Doch der weise Stefan weiß wirklich alles, löst alles und beantwortet jede Frage wahrheitsgemäß.
Aber heute Mittag ist alles anders – heute stellt Franziska ihm eine Frage, die er nur mit Ja oder Nein beantworten kann – und dem allwissenden Stefan gelingt es diesmal wirklich nicht auf diese Frage zu antworten.

Welche Frage hat Franziska ihm gestellt?

LÖSUNG
Es gibt mehrere Lösungen. Die Frage muss auf einen Widerspruch – ein Paradoxon – bei sämtlichen Antwortmöglichkeiten abzielen. Ein Beispiel wäre: „Wirst du diese Frage mit „Nein“ beantworten?“

Antwortet Stefan mit „Nein“, streitet er gleichzeitig ab mit „Nein“ zu antworten. Sagt er „Ja“, würde er bestätigen mit „Nein“ zu antworten, obwohl er ja mit „Ja“ geantwortet hat.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.