Von den Socken

Ein blinder Mann möchte im Supermarkt 3 Paar weiße und 3 Paar schwarze Socken kaufen. Als er sie schließlich beisammen hat und zur Kasse geht, stößt er mit einem zweiten blinden Mann zusammen, der – wie es der Zufall will – auch exakt 3 Paar weiße und 3 Paar schwarze Socken umtauschen möchte. Durch den Zusammenstoß liegen nun alle 12 Paar Socken – jeweils durch ein Gummiband zusammengehalten – durcheinander auf dem Boden.
Nach kurzer Überlegung hatte jeder der Männer wieder die 6 Sockenpaare mit der richtigen Farbe zusammen. Wie haben die das ohne fremde Hilfe hinbekommen?

LÖSUNG
Einer der Männer entfernte die Gummibänder der Sockenpaare – wobei er immer eine Socke bei sich behielt und die andere Socke dem anderen blinden Mann gab. Somit hatte jeder wieder genau 6 weiße und 6 schwarze Socken. ?