Wer sagt die Wahrheit?

In der Mittagspause treffen sich vier Frauen zum Kollegen-Tratsch auf einen Kaffee und machen folgende Aussagen:

Frau 1 sagt: „Eine von uns lügt.“
Frau 2 sagt: „Zwei von uns lügen.“
Frau 3 sagt: „Drei von uns lügen.“
Frau 4 sagt: „Wir lügen alle 4.“

Wir können davon ausgehen, dass jede Frau entweder immer lügt oder immer die Wahrheit sagt. Wer von ihnen lügt und wer sagt die Wahrheit?

LÖSUNG
Da sich alle Aussagen der Frauen widersprechen, können wir ausschließen, dass mehr als eine Frau die Wahrheit sagt. Also lügen entweder drei oder alle vier. Im zweiten Fall gäbe es einen Widerspruch, da die Aussage der vierten Frau („Wir lügen alle 4.“) ja gar keine Lüge wäre. Folglich müssen drei der Frauen lügen und Frau 3 sagt die Wahrheit.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.