Das geheimnisvolle Passwort

Ein Spion will sich in eine Stadt schmuggeln, die aber nur durch ein Tor erreicht werden kann, das von einer Wache kontrolliert wird. Reingelassen wird nur, wer das richtige Passwort sagt.
Um das zu knacken, beobachtet der Spion aus einem Busch heraus mehrere Menschen, die die Wache passieren lässt. Erst belauscht er den Einlass einer alten Dame. Die Wache fragt: „16?“ – worauf die Damen „8“ antwortet. Nach ihr passiert ein Mädchen das Tor. Die Wache fragt: „28?“ – das Mädchen antwortet: „14“. Als ein Bauer kommt, fragt die Wache: „8?“ und bekommt vom Bauer die Antwort „4“. Alle dürfen die Stadt betreten. „Ach so, das ist ja einfach“ – denkt der Spion und geht daraufhin auf die Wache zu. Die fragt nun „12?“ und der Spion antwortet selbstbewusst mit „6“ und wird sofort verhaftet. Was wäre die richtige Antwort gewesen?

LÖSUNG
5. Die Wache fordert immer die Anzahl der Buchstaben der jeweiligen Zahl als geschriebenes Wort.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.